Der Homematic IP Access Point stellt das zentrale Element für die cloudbasierte, intuitive Einrichtung und Steuerung des Homematic IP Smart-Home-Systems über die kostenlose Homematic IP Smartphone-App dar.
Der Access Point wird an den herkömmlichen Router angeschlossen und verbindet die in Deutschland befindliche Homematic IP Cloud mit den Homematic IP Geräten im eigenen Zuhause – und das vollständig verschlüsselt.
Da bei der Einrichtung keine persönlichen Daten abgefragt werden, bleibt der Nutzer trotz der Verwendung einer Cloud-Lösung anonym. Ist der Access Point mit dem Internet verbunden, können alle Funktionen per kostenloser Smartphone-App abgerufen werden. Die intuitiv nutzbare App stellt alle denkbaren Funktionen übersichtlich bereit. Auch das Anlernen neuer Geräte kann über die App mit wenigen Handgriffen erledigt werden. Wer möchte, kann das Homematic IP System auch komfortabel über Sprachbefehle (Alexa und Google Assistant) ansteuern.
Dank einer Freifeldreichweite von bis zu 400 Metern können auch Geräte in entfernten Ecken zuverlässig ins System eingebunden werden. Das innovative IP-Funkprotokoll kommuniziert äußerst energieeffizient auf der 868 MHz/869, 525 MHz-Frequenz. Hierdurch werden lange Batterielaufzeiten bei den angelernten Geräten erreicht und Nutzer keiner dauerhaften Funkstrahlung ausgesetzt.
Die hohe Effizienz zeigt sich auch beim Energieverbrauch des Access Points. Dieser besitzt eine durchschnittliche Leistungsaufnahme von 1, 1 Watt, wodurch Überraschungen bei der Stromrechnung ausbleiben sollten.
Trotz des geringen Energieverbrauchs versorgt die Basis den Nutzer auch visuell jederzeit mit den nötigen Statusupdates. Hierfür leuchtet die Taste auf der Vorderseite des Access Points, je nach Betriebszustand, in verschiedenen Farben.
Der Homematic IP Access Point kann liegend auf dem Tisch, oder fest montiert an der Wand betrieben werden. Passende Schrauben und Dübel sowie das benötigte Netzwerkkabel für die Verbindung mit dem Router werden selbstverständlich mitgeliefert.